Aktuelles und Programm


DPG Bayreuth PROGRAMM

AKTUELL

Am Freitag, dem 8. März ab 18.00 Uhr feiern wir den Frauentag!


Alle sind eingeladen und - wie immer, wenn die Planung nicht sicher sein kann - bitten wir, dass jeder, der kommt eine kulinarische Kleinigkeit mitbringt. Die Getränke besorgen wir.


Männer dürfen uns Blumen bringen...

Wir wollen einfach feiern und an den langen Weg, der zur Frauen-Emanzipation führte, erinnern -

 allerdings ohne Pathos und Reden.




Weihnachten 2023 !





Liebe Freunde und Mitglieder der DPG,


gerade vor einer Woche haben wir unseren 20. Geburtstag gefeiert. Es war ein sehr schöner Abend mit einem interessanten Vortrag von Prof. Leszek Żyliński aus Toruń und dem wunderbaren GEBO-Quartett von Olga Kowalczuk aus Koszalin.


Und jetzt laden wir alle zu unserer Weihnachtsfeier am Freitag, dem 15.12.23 um 19:00 Uhr ein.

Um die Organisation einfacher zu gestalten bitten wir, dass jeder eine Kleinigkeit zum gemeinsamen Verzehr mitbringt. Egal ob süßes oder herzhaftes. 

Wir bereiten auch einiges vor und sorgen auch für Getränke.









Herbstfest des Internationalen Zirkels


Auch dieses Jahr bieten die Gesellschaften des Internationalen Zirkels im Rahmen eines geselligen Abends mit Akkordeonmelodien eine Auswahl ihrer landestypische Weine und Biere an. Dazu werden Köstlichkeiten aus den jeweiligen Ländern gereicht.


EINTRITT FREI!


                                                                      Zeit & Ort

29. Sept., 19:00

Zentrum, Äußere Badstraße 7A, 95448 Bayreuth, Deutschland


Über die Veranstaltung

Auch dieses Jahr bieten die Gesellschaften des Internationalen Zirkels im Rahmen eines geselligen Abends mit Akkordeonmelodien eine Auswahl ihrer landestypische Weine und Biere an. Dazu werden Köstlichkeiten aus den jeweiligen Ländern gereicht.

Die Deutsch-Hispanische, Deutsch-Polnische, Deutsch-Tschechische und Deutsch-Französische Gesellschaft werden in diesem Jahr von der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft Oberfranken und dem Deutsch-Ukrainischen Verein verstärkt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! 





DPG Bayreuth Poesie-Abend am Freitag, 12.05.23 um 19.00 Uhr im Internationalen Zirkel



Liebe Freunde und Mitglieder der DPG,


nach drei Jahren Corona-Pause wollen wir uns wieder mit der Poesie beschäftigen!

Jeder ist eingeladen, die Gedichte zu bringen, die er gerne mag, egal in welcher Sprache. 

Wenn die Sprache nicht Deutsch ist, dann bitte eine kurze Beschreibung oder Übersetzung vorbereiten.

Auch gesungene Poesie ist willkommen.

Gerne gesehen wird auch ein kleiner kulinarischer Beitrag sein, der zum von uns gestellten Wein passt.


POESIE-ABEND



Manche mögen Poesie

Von Wislawa Szymborska


Manche – das heißt nicht alle.
Nicht einmal die Mehrheit, sondern die Minderheit.
Abgesehen von Schulen, wo man mögen muß, und von
den Dichtern selbst,
gibt’s davon etwa zwei pro Tausend.


Mögen – aber man mag ja auch die Nudelsuppe,
mag Komplimente und die Farbe Blau,
mag den alten Schal,
mag auf dem Seinen beharren,
mag Hunde streicheln.


Poesie – was aber ist das, die Poesie.
Manch wacklige Antwort fiel
bereits auf diese Frage.
Aber ich weiß nicht und weiß nicht und halte mich
daran fest
wie an einem rettenden Geländer.


( Aus dem Polnischen von Karl Dedecius, Ffm. 1997 )


Wisława Szymborska (* 2. Juli 1923 in Bnin bei Posen; † 1. Februar 2012 in Krakau) war eine polnische Lyrikerin. 1996 wurde ihr der Nobelpreis für Literatur verliehen. Ihre Gedichte wurden ins Deutsche von Karl Dedecius übersetzt. Erschienen sind verschiedene Gedichtbände von ihr bei Suhrkamp. 


Polen in Haiti – Der globale Kampf für die Freiheit

Die Wurzeln der globalen Freiheit liegen in der Karibik


Fr. 17.02.2023, 19.00 Uhr
Seminarraum im Hof, Evangelisches Zentrum Bayreuth, Richard-Wagner-Str.
24, 95444 Bayreuth



Schon immer oszilliert die menschliche Gesellschaft zwischen Beherrschung und Befreiung und gerade die dazwischenliegenden Umbrüche bringen die erstaunlichsten Ereignisse hervor.

Im 18. Jahrhundert führte die globale Bewegung der Aufklärung diesseits und jenseits des Atlantiks zu revolutionären Veränderungen:
Freiheit statt absoluter Herrschaft, Gleichheit statt geborener Hierarchie.

Was jedoch die wenigsten wissen: Alles beginnt in der Karibik, unseren Westen erreichen die freiheitlichen Impulse nicht durch Rousseau oder Kant, sondern durch indigene und versklavte Menschen.

Am Beispiel der Haitianischen Revolution und der polnischen Beteiligung daran zeigt sich, wie globalisiert die Welt und die Solidarität gegen Unterdrückung schon vor über 200 Jahren war.


In Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Oberfranken-Mitte

Referent: Florian André Unterburger, Historiker B.A.

Kosten: Eintritt frei, Spenden erwünscht



Neujahrsempfang des Internationalen Zirkels 2023



Neujahrsempfang des Internationalen Zirkels!


fünf internationale Gesellschaften laden Sie ein, zusammen auf das neue Jahr anzustoßen.

Freitag, 13. Januar 2023, 18:00 Uhr

Bayreuth, Schulstr. 5, Hofeingang (über Harburger Straße)


Über viele Gäste würden wir uns freuen!



WEIHNACHTSFEIER 2022

Unsere letzte Weihnachtsfeier war vor der Pandemie am 13.12.19 und jetzt laden wir alle zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier ein! Sie findet am 9.12.2022 um 19:00 Uhr in den Räumen des Internationalen Zirkels statt.


Die politische Situation in Europa ist momentan schwierig und wir alle brauchen positive Vorbilder, um die Menschen für die Völkerfreundschaft zu inspirieren. Jemand, der sich nicht nur für Freundschaft, aber davor noch für die Versöhnung sehr stark eingesetzt hat, war Władysław Bartoszewski (rechts im Bild neben Richard von Weizsäcker), dessen 100. Geburtstag wir in diesem Jahr feiern.

 

Władysław Bartoszewski - ein polnischer Politiker, engagierter Bürger, Journalist und Autor, der sich über Jahrzehnte als Brückenbauer zwischen Deutschland, Polen und Israel betätigte. Seine Rede als polnischer Außenminister im April 1995 vor dem Deutschen Bundestag hat nichts an Aktualität verloren.


Die DPG bringt eine Wanderausstellung nach Bayreuth über diesen außergewöhnlichen Menschen „Bartoszewski 1922-2015. Widerstand – Erinnerung – Versöhnung“, zu der wir Sie am

 

Freitag, 14. Oktober 2022 um 18.00 Uhr

in die Räume der Regierung von Oberfranken, Maximilianstraße 6  

 

herzlich einladen.

 

Nach der Vernissage mit dem Kurator, einem ehemaligen Mitarbeiter Bartoszewskis Marcin Barcz laden wir zu Stehempfang und Gesprächen mit geladenen Gästen aus Deutschland und Polen ein.

 

In den gleichen Räumen, am Samstag, 15.10.22 um 18.00 Uhr wird die ehemalige polnische Generalkonsulin für Bayern und Baden-Württemberg, Frau Elżbieta Sobótka den Film „Brückenbauer“ über Władysław Bartoszewski zeigen sowie über die deutsch-polnische Zusammenarbeit referieren.

 

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt über Demokratie leben gefördert wird und bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung bei der Partnerschaft für Demokratie Bayreuth.


Foto: Bundesarchiv, B 145 Bild-F073571-0003 / Wienke, Ulrich / CC-BY-SA 3.0

Mehr Info


Am Bürgerfest - 2.07.2022, steht die Deutsch-Polnische Gesellschaft zusammen mit den Ukrainerinnen auf den Schlossterrassen - am Samstag von 9:00 bis 23:00 Uhr. Wir laden alle Besucher zu unserem Stand ein!


Probieren und genießen Sie polnische und ukrainische kulinarische Spezialitäten, kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Fotoquelle: Argus - stock.adobe.com



Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Bayreuth e.V. beleuchtet am Samstag (30.04.2022) mit einer Lesung und einem Film die Frage „Warum kämpft die Ukraine?“

 

Die Übersetzerin Oksana Molderf wird aus dem 2021 erschienen Sammelband „Zwischen Apokalypse und Aufbruch“ lesen, welcher den seit 2014 andauernden Krieg im Donbas in der ukrainischen Gegenwartsliteratur in deutschsprachiger Übersetzung zeigt. Sie steht im Anschluss für Fragen bereit.


Der Film Train “Kyiv-War” 2020 (Original mit englischen Untertiteln) zeichnet ein facettenreiches Bild jener Menschen, die von der ukrainischen Hauptstadt nach Kostyantynivka, dem letzten Bahnhof vor der Front, fahren. Der Dokumentarfilm des Donetsker Regisseurs Kornij Hrytsjuk verdeutlicht, dass die Reisenden trotz unterschiedlicher Überzeugungen, eine gemeinsame Hoffnung auf Frieden und die Wiederherstellung Ihrer ukrainischen Heimat haben.


Die Veranstaltung findet im Internationalen Zirkel (Schulstraße 5, Ecke Harburgerstraße, Eingang vom Hinterhof) am Samstag, 30.04.2022 ab 18:00 statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Ukrainehilfe der Uni Bayreuth wird gebeten.

Mehr Info

Neuer Vorstand des DPG Bundesverbands

Während der Jahresmitgliederversammlung im Anschluss an die 29. Jahrestagung „Nachbarschaft in der Mitte Europas“ in Göttingen (22.-24.10.2021) hat die Deutsch-Polnische Gesellschaft Bundesverband ihren Vorstand neu gewählt. Erneut angetretene Kandidatinnen und Kandidaten wurden wiedergewählt, zurückgetretene durch neue ersetzt. Für den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Gerd Hoffmann, der die Arbeit des Bundesverbandes jahrelang maßgeblich mitprägte, rückte Manuel Sarrazin, ehemaliger Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen nach. Jadwiga Schöne (DPG Sachsen) sowie Anna Gatzke (DPG Vorpommern) traten nicht erneut an. Neu in den Vorstand als Beisitzer gewählt wurden Dr. Viola Krizak (DPG Hamburg), Sebastian Klähn, (DPG Sachsen) und Roman Ohem (DPG Bremen). Den Vorsitz übernimmt weiterhin Dietmar Nietan, MdB, der einstimmig wiedergewählt wurde und das Amt seit 2010 führt.

Link zur Seite




"111 Gründe Polen zu lieben" und "Polen in Augenblicken"



Der Schriftsteller
Matthias Kneip liest im Evangelischen Bildungswerk, Richard-Wagner-Str. 24, Seminarraum im Hof

Am 27.11.21 um 17.00 stellt der Schriftsteller Matthias Kneip zwei seine Bücher "111 Gründe , Polen zu lieben" und "Polen in Augenblicken" in EBW Seminarraum im Hof vor. 

Das erste Buch ist eine ebenso witzige wie hintergründige Liebeserklärung an Deutschlands östliches Nachbarland und seine Menschen. Humorvoll und augenzwinkernd nimmt Kneip, der zu den bekanntesten Polenspezialisten zählt, den Leser mit auf eine sehr persönliche Reise durch das Land zwischen Oder und Bug, ohne dabei den Blick für die Realitäten zu verlieren. Wussten Sie beispielweise, dass Polen mit dem Meer verheiratet ist? Oder dass der größte Gartenzwerg der Welt im polnischen Nowa Sol zu finden ist? 

Neben kuriosen Sehenswürdigkeiten widmet Kneip sich auch den Eigenheiten der polnischen Mentalität oder besonderen Werken polnischer Kultur. Selbstverständlich darf bei einer solchen Liebeserklärung auch der Blick in den nationalen Kochtopf nicht fehlen! 

Die Lesung, bei der Matthias Kneip auch sein neueste Buch "Polen in Augenblicken" präsentieren wird, wird mit Bildern untermauert. 

Das Buch ist eine Hommage an unser Nachbarland, in der Matthias Kneip ebenso einfühlsam wie hintergründig unterschiedlichen Facetten nachspürt. Abseits von Daten und Fakten reflektiert er in Bildern und kurzen kunstvollen Texten Orte, Begebenheiten und Momentaufnahmen. Wir lernen Polen, seine Menschen, Landschaften und die Geschichte auf ganz eigene Art kennen. Ein tiefsinniges Buch, das die Realität und den poetischen Charme des Landes auf ungewöhnliche Weise miteinander verbindet. 

Zum Autor:

Matthias Kneip, 1969 in Regensburg geboren, studierte Germanistik, Ostslawistik und Politologie an der Universität Regensburg. Seit 2000 ist M. Kneip als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut in Darmstadt tätig, darüber hinaus arbeitet er auch als Schriftsteller, Publizist und Polenreferent. Seine Reportagen über Polen erscheinen u.a. bei Spiegel-Online. Für sein Schaffen erhielt Kneip zahlreiche Auszeichnungen, so u.a. 2011 den kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen und 2012 das Verdienstkreuz der Republik Polen. 


Diese Veranstaltung findet unten den jeweils gültigen Corona-Maßnahmen statt.



Share by: