Im Herbst 2003 war für die Gründung einer Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bayreuth die Zeit schon überreif. Schließlich wohnen in der Stadt selbst und in ihrer Umgebung viele Menschen, die im Laufe der letzten Jahrzehnte aus Polen hierher eingereist sind. Auch ihre Freunde oder Ehepartner und die, die ohne persönliche Beziehung zu Polen einfach Interesse an unserem Nachbarland haben, waren an der Gründung interessiert.


So hat die am 12. November 2003 gegründete Gesellschaft auf Anhieb rund 40 Mitglieder gewonnen. Seit dem 22. Januar 2004 ist sie beim Amtsgericht Bayreuth als gemeinnütziger Verein registriert.


Die Arbeit wurde von Anfang an mit viel Enthusiasmus und Engagement aufgenommen, wozu auch der baldige Beitritt Polens zur EU neue Impulse gegeben hat. So war im April 2004 die Veranstaltung „Polen mit allen Sinnen“ einer der ersten Auftritte der DPG.



weiter lesen...

                                                                                      Folgen Sie uns auch gerne auf Facebook!

Share by: